Einer der "Pioniere der ersten Stunde" und Kopf, Herz sowie Motor von "Versuche", Cornelia Eichner, mailte mir:

"Versuche" gibt es nun seit fast genau vier Jahren.
Damals haben Olaf, Goozinger und ich einfach angefangen.
Es passierte einfach. Das erste Versuche-Heft [als Publikationsmöglichkeit für literarische Texte] entstand, da wir als junge Leute irgendetwas in der Richtung gesucht, aber nicht gefunden haben.
Schon das erste Heftchen kam gut an. So machten wir weiter.
Inzwischen kam Bert dazu, ging der Goozinger weg, viele andere kamen dazu (Kerstin, Bea, Anja, René, später Viola). Mit ihnen hat sich "Versuche" geändert.
Neben dem Heft gibt es nun Projekte, Werkstätten, mehr oder weniger regelmäßige gemeinsame Aktionen, Veranstaltungen etc.
Hätten wir, Goozinger, Olaf und ich uns das vor vier Jahren so vorstellen können? Wollten wir das?
Gute Frage. Es passierte einfach. Aber so, wie das Projekt ,,Versuche''jetzt ist, gefällt es mir. Die Weiterentwicklung steckt ja praktisch schon im Namen drin.
[Anmerkungen von mir]

Die Prioritäten der einzelnen Aktivisten ändern sich, doch der 
spontane Aktionismus hält uns alle zusammen...
	

Einiges aus unserem Repertoire:

Versuche-Heft - jetzt online
Projekte
Werkstätten
Versuche-Café
Lesungen
jungle burger
Ausstellungen
Werkstatt: Ausdruck
in den Bereichen Literatur, Fotographie, Percussion and Dideridoo

Tja, wenn es einen Termin gibt, dann lasse ich es Euch wissen.

Impressionen in Bildern (bis auf 1. und 2. von coe)
Tag des Buches bei SERO 09.05.1998
von links nach rechts: Viola, Silvia Fulde, Cornelia Eichner, Susanne Zimmermann

Tag des Buches bei SERO 09.05.1998
von links nach rechts: René Schäffer, Viola, Silvia Fulde

Olaf Peters, Schauspieler, Engagement Bruchsal, war bei SERO in Zwickau, bei der Verleihung des "Jugendoskars" der Körberstiftung, Dresden, 11.06.1998

Beatrice Baumann, Grafik bei VERSUCHE, Shooting im Gelände von SERO, Buchkönigin 1997

 

Leseprobe aus Versuche - Heft 3/97

Sylvia Fulde

Ein Gedicht

ist der Versuch
in den Spiegel zu sehn,
das Gefühlschaos zu ordnen,
mit meiner Ungeduld umzugehn,
das Gedankenkarusell zu stoppen,
nicht negativ zu denken,
Tränen der Verzweiflung zu trocknen,
mir ein Lächeln zu schenken,
vom Grund ans Licht zu kommen.
Und hab ich's geschafft
(auch wieder neu zu hoffen)
gibt es mir Kraft.

 

Olaf Peters

Spiegelbilder
sind so häßlich
real
zeigen uns so schrecklich
echt
sind so unbeirrbar
gut
lassen uns besser sehen
leider nicht aus

 

Leseproben aus Versuche - Heft 1/98:


Especially for all interested persons:
	
Some extracts from our new journal...

Katja Augustin

Paradoxon

Was Du nicht suchst, wirst Du finden.
Wonach Du Dich verzehrst, wirst Du niemals Dein Eigen nennen.
Was Du nicht verlagst, wird man Dir zu Füßen legen.
Was Du nicht begehrst, gehört für immer Dir.

Der Bumerang kehrt nur zurück, wenn er fliegt.
Was Du von ganzem Herzen haßt, hast Du wirklich geliebt.

 


Cornelia Eichner
obdachlos

ob
das dach
das du dir gabst
das los ist
welches du
suchtest
?



Alte Versuche-Hefte sind zu ordern für 1.50 EUR + Porto unter: ig-versuche@stadtigel.de

UPDATE 98-11-14

layout: 03-05-19